Archiv 2016

Erfolgreicher Abschluss des D1-Lehrganges

18 Teilnehmer nahmen am D1-Lehrgang, den der Chorverband Dortmund unter Leitung von Ehren-Kreis-Chorleiter Herbert Grunwald durchführte, teil. An vier Seminartagen stand für die Teilnehmer u. a. die Vermittlung von Notenkenntnissen, Rhythmen, Taktarten sowie musikalischen Vorzeichen auf dem Stundenplan. Kreis-Chorleiterin Margitta Grunwald vermittelte Grundkenntnisse der Stimmbildung zur Körperhaltung, Atmung und Stimme.

Der Kurs nach den Richtlinien des Musikausschusses des ChorVerbandes NRW schloss nun mit der Aushändigung der Zertifikate an die erfolgreichen Teilnehmer ab.

Für den nächsten D1-Lehrgang (Termine: 18.03./19.03./02.04./08.04.2017) sind ab sofort Anmeldungen möglich.

Chorleiter-Treffen am 19.11.2016

Das geplante Chorleiter-Treffen am 19.11.2016 wird verschoben! Das Treffen wird voraussichtlich im Januar nachgeholt. Sobald der neue Termin bekannt ist, werden wir den Termin an dieser Stelle veröffentlichen.

Projektchor-Reise nach Lettland/Litauen

Am Samstag, den 22.10. findet die erste Probe für die Projektchor-Reise nach Lettland/Litauen statt. Wir freuen uns schon sehr darauf.

Die Eckdaten:

Samstag, den 22.10.2016
10:00-14.30 Uhr

Polizeipräsidium, Aula 7. Etage, Markgrafenstr. 102, 44139 Dortmund

Quelle: http://www.lokalkompass.de von Ralf K. Braun

Gelungene Dortmunder Chortage 24.-25.09.2016

Die Dortmunder Chortage waren ein voller Erfolg. Los ging es am Samstag-Vormittag (24.09.) mit der Halbjahresversammlung im Rathaus Dortmund. Kreischorleiterin Margitta Grunwald startete mit einem sportlichen Einsingen für alle.

Um 15:00 Uhr ging es dann mit der Veranstaltung "Mundorgel Reloaded" weiter.

Am Sonntag-Vormittag ging es mit der alljährlichen Zentralehrung weiter. Es konnten wieder einmal viele Jubilare (Sängerinnen und Sänger, Chorleiterinnen und Chorleiter und Vorstände) für ihre langjährige Mitwirkung in den Dortmunder Chören geehrt werden.

Den Abschluss der Dortmunder Chortage 2016 bildete die beliebte Veranstaltung "Gala der Chöre".

Mit dabei waren die Chöre:

Ladies First

DAB-Chor